Lasertherapie – Fa. Heltschl Medizintechnik

Laserlicht ist ein Licht mit besonderen Eigenschaften. Dieses Licht, welches aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften sehr energiereich ist, kann sichtbar als auch unsichtbar sein. Durch den hohen Energiegehalt und die besonderen Eigenschaften erreicht man bei bestimmten Erkrankungen sehr gute therapeutische Wirkungen.

Wie wirkt die Softlaser-Therapie?

Die Low-Level-Lasertherapie ist eine Regulationstherapie. Durch die Bestrahlung wird elektromagnetische Strahlung an den Ort der Bestrahlung gebracht und dort in biochemische Energie umgewandelt. Damit wird eine Beeinflussung des Zellstoffwechsels von gestörten oder geschädigten Zellen erreicht.

In den Zellen werden bestimmte biochemische Vorgänge aktiviert, wobei die Mitochondrien bei der Beschreibung der zellulären Wirkmechanismen der Lasertherapie eine zentrale Stellung einnehmen. Dies dient der verbesserten Abwehr der Erkrankung und in der Folge der raschen Abheilung.

Klinische Effekte:
- Schmerzlinderung
- Durchblutungsförderung
- Verminderung von Entzündungen
- Beschleunigung der Wundheilung
- Verminderung des Infektionsrisikos
- Verminderung von Schwellungen

(Quelle: http://www.heltschl.com/lasertherapie.html)

Anwendungsmöglichkeiten bei dermatologischen, orthopädischen, den HNO-Bereich betreffenden, sportmedizinischen, neurologischen, gynäkologischen und urologischen Beschwerden.

Hämolasertherapie
Die Haemo-Laser-Therapie nutzt die Energie von Laserlicht zur direkten Bestrahlung des Blutes. Das Laserlicht wird dabei über einen speziellen Einmal-Lichtleiter in eine Vene geleitet und wirkt dadurch unmittelbar auf die einzelnen Blutbestandteile.

Folgende Effekte können durch die Haemo-Laser-Therapie beobachtet werden:
- Steigerung der Erythrozytendeformierbarkeit
- Abnahme der Erythrozyten- und Thrombozytenaggregation
- Steigerung der Deformierbarkeit der extrazellulären „Wolke“ (grenzschicht Zelle-Blutplasma)
- Abnahme der Blutviskosität

Die Haemo-Laser-Therapie verbessert den Stoffwechsel, steigert die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung.

Anwendungen der Haemo-Laser-Therapie:
Die Haemo-Laser-Therapie kann bei Durchblutungsstörungen, chronischen Wunden, chronische-entzündlichen Erkrankungen und Depressionen eingesetzt werden.