Therapieverfahren

Ich arbeite auf ganzheitlicher Basis. Ganzheitsmedizin sieht die Organ- und Geistesfunktionen des Patienten nicht nur in einem isolierten Nebeneinander – es geht ihr gerade um die Ursachenfindung für organische und psychische Störungen, um das Erfassen der Komplexität eines Krankheitsbildes.


Die verschiedenen naturheilkundlichen Therapieverfahren zielen auf die selbstregulativen Kräfte des Organismus. Es sind medizinische Heilmethoden, die der Vorbeugung und derHeilung von Krankheiten dienen.


Wertvolle Erfahrungen und bewährte Methoden der Naturheilkunde wurden noch bis vor wenigen Jahren nicht mit der notwendigen Beachtung gewürdigt. Zahlreiche dieser Therapieverfahren fanden inzwischen ihre wissenschaftliche Bestätigung. Um sie gezielt zum Wohl der Patienten einsetzen zu können, bedarf es einer sorgfältigen und verantwortungsbewussten Ausbildung. Alle Methoden der Naturheilkunde haben das Ziel den natürlichen Heilverlauf anzuregen und zu fördern – das geschieht auf schonende Weise unter bestmöglicher Vermeidung von Nebenwirkungen.